Hatha Yoga und Raja Yoga bilden die Basis für Prajnana Yoga. Hatha Yoga ist ein ganzheitlicher, vielseitiger Weg zur Entwicklung des Menschen und kann als Vorbereitung auf den Raja Yoga verstanden werden. Körper, Geist und Seele sind im Menschen untrennbar verbunden. Raja Yoga, der königliche Yoga, betont als rationale Wissenschaft mehr die psychologische Seite des Menschen. Körperliche Gesundheit, geistiges Wachstum, emotionale und seelische Erfüllung - dies alles kann mit Yoga im Alltag Realität werden.

Hatha Yoga bildet die Basis für die meisten der uns bekannten Yoga-Formen. Eine Vielzahl spannender Körperübungen unterstützt uns dabei, uns wieder zu spüren, uns wahrzunehmen, sozusagen den Kopf mit dem Bauch zu verbinden. Was ist das Ziel von Yoga? - das beschreibt Patanjali in seinen Yoga Sutra. Der Achtgliedrige Yogaweg ist eine systematische Herangehensweise, die gezielt und verlässlich Veränderungen herbeiführt.

Weitere Themen: Erkenntnis und Meditation - Was soll hier eigentlich erkannt werden? Yama - das Ich und die Anderen! Niyama - Das Ich und mein Bewusstsein! Asana - Die Meditationshaltung! Koshas und Sharias - Die fünf Hüllen und drei Körper!

Wenn Du einigermaßen regelmäßig Yoga übst, entwickelt und verstärkt sich (verlässlich!) nach und nach das eigene Empfinden für das, was gut für Dich ist und was Du besser bleiben lässt. Letztlich entsteht auf diese Weise in Dir immer mehr Unterscheidungskraft und Klarheit. Dieser Weg führt Dich unweigerlich zum Wesentlichen - eben zur Weisheit (im Umgang mit Dir selbst) und zur Intuition (Klarheit über das für Dich Wichtige und Unwichtige).

Mit anderen Worten: Yoga wird Dein emotionaler Begleiter! Du hörst wieder (deutlicher) Deine innere Stimme. Der sich verbessernden körperlichen Gesundheit, die auch von den Menschen in Deiner Umgebung wahrgenommen wird, folgt eine zunehmende geistige Klarheit. Dies ermöglicht Dir im Übrigen auch - ohne inneren Druck - Deine psychische Gesundheit so zu entfalten, dass Du Dich in Dir und mit Dir immer wohler fühlen wirst. Lange Rede, kurzer Sinn: Besser Du probierst es aus!

Yoga ist keine Theorie! Yoga ist Praxis. Yoga ist Leben. Wahrnehmen. Spüren. Erfahren. Vergiss' erst einmal alles, was Du über Yoga gehört und gelesen hast. Alles Worte, alles Bilder. Vertraue Deinem eigenen Impuls! Yoga hat System. Yoga ist erprobt. Probiere es aus. Und: Sei ein Beitrag! Ein Beitrag für Liebe und Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens. Wie wirkt Yoga? - diese Frage hast Du Dir vielleicht auch schon einmal gestellt.