Der Präventionskurs Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga fokussiert Bewegung, Förderung von Kompetenzen zur Stressbewältigung und Entspannung. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Körpers sowie dem Lernen und intensiven Üben von nachhaltig wirksamen Techniken zur Entspannung.

Neben dem traditionellen Erfahrungsschatz des Hatha Yoga basiert der Kurs auf aktuellen Erkenntnissen der modernen Stresstherapie. Die Konzeption des Kurses ist auf Anfänger ausgerichtet. Teilnehmende mit Yoga-Erfahrung sind dennoch gleichermaßen herzlich eingeladen, in diesem Kurs ihre Kenntnisse aufzufrischen und ihre Grundlagen zu vertiefen. Mantras sind immer Bestandteil meines Unterrichts.

Die Belastungen des Alltags im Beruf, in der Familie usw. sollen wahrgenommen und reflektiert werden können. Unterschiedliche Entspannungstechniken sowie die Stärkung und Flexibilisierung des Körpers sollen dabei unterstützen, diesen Belastungen besser begegnen zu können.

In den 10 Kurseinheiten wird besonderer Wert darauf gelegt, den Körper zu kräftigen, wahrzunehmen und zu spüren, Verspannungen zu lokalisieren und gezielt aus dem Körper zu leiten. Auf diese Weise verbessern wir unser Stress- und Körperempfinden. Die in diesem Präventionskurs erlernten und geübten Techniken können auch zu Hause vielfältig anwendet werden.

Der Präventionskurs führt systematisch an den Yoga heran. Mein Unterricht orientiert sich jedes mal neu an den anwesenden Teilnehmenden (im Rahmen des Kurskonzeptes). Ich freue mich, dich kennen zu lernen!

Wann
donnerstags von 17:50 bis 19:20 Uhr

Nach den Osterferien:
10 Termine vom 11. April bis 20. Juni 2024

Nach den Sommerferien:
10 Termine vom 5. September bis 7. November 2024

Wo
im raum für yoga - Präsenz und Online (Live-Stream via Zoom)

Am Kurs kann auch als "Offene Klasse" zu den normalen Tarifen (90 Min.) des raum für yoga teilgenommen werden.

Meine Empfehlung ist, erst nach dem Kurs etwas zu essen - oder rechtzeitig eine Kleinigkeit vorher (ca. 2 Stunden).

Kosten
Kursgebühr: 150 €
Kurs-ID: KU-ST-N9ZR78

Kontakt
Anmeldungen und Fragen per E-Mail bitte an Martin (Prajnana Yoga)

Der Kurs richtet sich an alle Erwachsenen, die das Bedürfnis nach Entspannung haben, um ihren Alltagsbelastungen und ihrem Alltagsstress besser begegnen zu können. Im Jargon des Leitfadens für Prävention: Der Kurs ist konzipiert und geeignet für alle Versicherte mit Bewegungsmangel, für Bewegungs-Einsteiger und Wiedereinsteiger, jeweils ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparats 🙂

Ziel des Kurses ist

  • die Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Körpers
  • das Lernen und Üben von nachhaltig wirksamen Entspannungstechniken.

Fünf Elemente bilden die Basis für diesen Kurs:

  1. Kenntnisse über Stress und Hatha Yoga
  2. Aufwärm- und Mobilisationsübungen
  3. Asana (Körperstellungen)
  4. Pranayama (Atemübungen)
  5. Entspannungstechniken

Die einzelnen Kurseinheiten orientieren sich jeweils an einem Grundgerüst: Begrüßung/ Beginn, Einstimmung/ Information (Theorie und Aufwärmen), Hauptteil (asana und pranayama). Wir enden mit Atem-/ Konzentrationsübungen und/ oder einer Tiefenentspannung. Falls du Fragen zu diesem Kurs hast, schreibe mir bitte eine Nachricht – ich rufe ich dich dann auch gerne zurück. Der Kurs findet statt im raum für yoga, Chausseestraße 17 in Berlin-Mitte.