Hast du Interesse an Mantras und Gitarre? Möchtest du akustische Gitarre lernen? Oder deine Kenntnisse in Richtung Mantras und Gitarre ausweiten? Darüber können wir gerne sprechen. Ich strapaziere dieses schöne Instrument schon seit mehreren Jahrzehnten, hatte einige Jahre Unterricht in Jazzgitarre und Harmonielehre - und auch Gesangsunterricht. Allerdings bin ich kein ausgebildeter Musiker und Gitarrenlehrer. Wie auch immer - ich gebe meine Erfahrung gerne und mit Freude weiter.

Die Unterrichtsinhalte legen wir gemeinsam fest - ganz nach deinen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Elemente des Yoga wie Körperhaltung oder die mentale Einstellung werden wie selbstverständlich einfließen. Ich unterrichte auf Stahl- und Nylonsaiten auf der akustischen Gitarre. Wenn du Anfänger/in bist, starten wir mit einfachen Akkorden und Anschlagtechniken. So kannst du von Beginn an Mantras begleiten. Die Gitarre ist dafür ein ideales Instrument. Vertraue deinem inneren Impuls - schreib' mir!

Meine Spieltechnik: Meistens verwende ich eine 6-saitige Gitarre, manchmal auch eine 12-saitige. Meist spiele ich kein Strumming, sondern verwende die Fingerpicking-Technik. Dafür nutze ich angepasste Akkorde, da die Finger meiner rechten Hand (ich bin Rechtshänder) drei oder vier hohe Saiten picken und der Daumen eine wechselnde tiefe Saite anschlägt.

Die Basslinie übernimmt also der Daumen, die Melodielinie wird von den anderen drei oder vier Fingern abgedeckt, die mal eine hohe Saite picken oder mal zwei Saiten gleichzeitig - je nach Bedarf. Insofern sind die Akkorde im Mantraheft als Orientierung zu verstehen.