Yoga Präventionskurs: Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga

Yoga Präventionskurs: Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga

Bewegung, Förderung von Kompetenzen zur Stressbewältigung, Entspannung

Der Präventionskurs „Ruhe und Kraft mit Hatha Yoga“ ist konzipiert für absolute Anfänger. Teilnehmer/innen mit Yoga-Erfahrung sind dennoch gleichermaßen herzlich eingeladen in diesem Kurs ihre Kenntnisse aufzufrischen oder ihre Grundlagen zu vertiefen (auch als "offene Stunde").

Der Kurs basiert auf dem traditionellen Erfahrungsschatz des Hatha Yoga und aktuellen Erkenntnissen der modernen Stresstherapie. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Körpers und dem Lernen und Üben von nachhaltig wirksamen Techniken zur Entspannung.

Die Belastungen des Alltags in Beruf, Familie usw. sollen wahrgenommen und reflektiert werden können. Entspannungstechniken sowie die Stärkung und Flexibilisierung des Körpers sollen dabei unterstützen, diesen Belastungen besser begegnen zu können.

In den 10 Kurseinheiten wird auf die Ursachen von Stress und Verspannungen eingegangen und besonderen Wert darauf gelegt, den Körper (wieder) wahrzunehmen und zu spüren, Verspannungen zu lokalisieren und gezielt aus dem Körper zu leiten.
Auf diese Weise wird versucht, das Stress- und Körperempfinden dauerhaft zu stärken und den Teilnehmern/innen durch die im Kurs erlernten und geübten Techniken auch für zu Hause ein vielfältiges Instrumentarium mit auf den Weg zu geben.

Wann

Immer mittwochs von 17:45 bis 19:15 Uhr

Nach den Osterferien:
vom 18. April bis 20. Juni 2018:
18.04./ 25.04./ 2.05./ 9.05./ 16.05./ 23.05./ 30.05./ 6.06./ 13.06. und 20.06.

Nach den Sommerferien:
vom 22. August bis 31. Oktober 2018:
22.08./ 29.08./ 5.09./ 12.09./ 19.09./ 26.09./ 10.10./ 17.10./ 24.10. und 31.10.
Bitte beachten: Pause am 3.10. (Feiertag)

Zum Jahreswechsel 2018/19:
vom 7. November 2018 bis 16. Januar 2019:
7.11./ 14.11./ 21.11./28.11./ 5.12./ 12.12./ 19.12./2.01./ 9.01. und 16.01.
Bitte beachten: Pause am 26.12. (Feiertag)

Zum Jahresbeginn 2019:
vom 23. Januar bis 27. März 2019:
23.01./ 30.01./6.02./ 13.02./ 20.02./ 27.02./ 6.03./ 13.03./ 20.03. und 27.03.

Wo

im raum für yoga
Chausseestraße 17, 10115 Berlin (auf Karte zeigen)

Der Kurs ist für alle Interessierte mit und ohne Yoga-Erfahrung geeignet.
Er steht auch allen zu den normalen Tarifen (90 Min.) des raum für yoga zur Verfügung.

Bitte ca. 2 Stunden vor Beginn nichts mehr essen - besser hinterher!

 

Kosten

Die Kursgebühr für den Präventionskurs
(Kurs-ID: 20171213-973021) beträgt 120 EUR . Der Kurs wird durch die gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst (Antrag durch die Teilnehmer/innen). 


Nur mit Anmeldung an
info@prajnana-yoga.de oder hier

Der Kurs richtet sich an alle Erwachsenen, die das Bedürfnis nach Entspannung haben, um ihren Alltagsbelastungen und ihrem Alltagsstress besser begegnen zu können. Im Jargon des Leitfadens für Prävention: Der Kurs ist konzipiert und geeignet für alle Versicherte mit Bewegungsmangel, für Bewegungs-Einsteiger und Wiedereinsteiger, jeweils ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparats 🙂

Ziel des Kurses ist

  • die Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Körpers gemäß dem Hatha Yoga
  • das Lernen und Üben von nachhaltig wirksamen Entspannungstechniken.

Fünf Elemente bilden die Basis für diesen Kurs:

  1. Kenntnisse über Stress und Hatha Yoga
  2. Aufwärm- und Mobilisationsübungen
  3. Asana (Körperstellungen)
  4. Pranayama (Atemübungen)
  5. Entspannungstechniken

Der einzelnen Kurseinheiten orientieren sich jeweils an einem Grundgerüst: Begrüßung/ Beginn, Einstimmung/Information (Theorie und Aufwärmen), Hauptteil (asana und pranayama), Endentspannung und Schluss.

Falls Du Fragen zu diesem Kurs hast, schreibe mir bitte eine Nachricht – ich rufe ich Dich auch gerne zurück. Der Kurs findet statt im raum für yoga, Chausseestraße 17 in Berlin-Mitte.