Offene Klasse für Anfänger/Mittelstufe

Offene Klasse für Anfänger/Mittelstufe

Die Methode des Hatha Yoga:
Körper - Atmung - Geist

Diese Yogaklassen sind für Anfänger genauso geeignet wie für Teilnehmer/innen, die schon länger Yoga praktizieren. Jede Klasse orientiert sich neu am Level der anwesenden Teilnehmer.

Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt auf Übungen, die den Körper beweglicher machen, die Muskulatur, Bänder und Gelenke kräftigen, dehnen und aktivieren. Basis dafür sind der Sonnengruß und die Rishikesh-Reihe (als Orientierung). Wir nehmen uns Zeit dafür, aus dem Alltag zur Ruhe zu kommen und versuchen den Blick nach innen zu richten.

Eine Entspannung am Anfang, Entspannungen zwischendurch und eine längere Konzentrationsübung (und/oder Entspannung) am Ende der Yogaklasse führen Dich immer wieder an den Punkt, bewusst Deinen Körper wahrzunehmen und Deine Gedanken zur Ruhe zu bringen. So kann Dein Bewusstsein in immer tiefere Regionen vordringen. Wir nutzen intensiv das Zusammenspiel von Körper (asana) und Atem (pranayama). Du wirst von der ersten Stunde an spüren, wie gut Dir das tut und dass sich wie selbstverständlich eine tiefe Ruhe in Deinem ganzen System ausbreitet, wenn Deine Gedanken ruhiger werden. Darüber hinaus bildet das Singen von Mantras zur Gitarre eine Unterstützung, Dein Herz zu öffnen.

Verlauf
Wir starten in der Regel mit Vorübungen (zum Beispiel aus den pawan mukta asana) und einigen Runden Sonnengruß. Danach folgt eine Reihe ausgesuchter asana. Wir enden mit Atem-/Konzentrationsübungen und/oder einer Tiefenentspannung.

Wo
im raum für yoga
Chausseestraße 17, 10115 Berlin (auf Karte zeigen)

Wann
Mittwochs von 17:45 bis 19:15 Uhr

Kosten
Es gelten die Tarife des raum für yoga

Ohne Anmeldung!
Fragen gerne an
info@prajnana-yoga.de oder hier

Offene Yogaklassen sind keine Kurse - das heißt, es kommen immer andere Teilnehmer und die Yogaklassen bauen nicht zwingend wie ein Kurs aufeinander auf.